BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - zum Weihnachtsmarkt in die Goethestadt Frankfurt am Main

Dauer
1 Tag
Termin
Preis
ab 109,- € p.P.
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
Rheingold © Kalle Schäfer
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
10_Rheingold_Gourmetfahrt 080
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
DSC_0282
WRü-innen-quer
RollUp Katalog 2015.indd
rheingold_speisewagen_1928_01
Rheingold © Kalle Schäfer
Rheingold © Kalle Schäfer
Rheingold © Kalle Schäfer
Rheingold © Kalle Schäfer

Übersicht

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - zum Weihnachtsmarkt in die Goethestadt Frankfurt am Main

Ein riesiger Weihnachtsbaum auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt, einem der schönsten Weihnachtsmärkte, den wir während einer wunderschönen Tagesfahrt besuchen - bequem, ohne Umsteigen und in gemütlicher Atmosphäre - mit unserem HISTORISCHEN RHEINGOLD-Salonzug.

© Kalle Schäfer

Die Reise

Frankfurt am Main ist mehr als nur Banken- und Business- Metropole! In den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erlebt man Geschichte, Kultur, Tradition und manchmal auch Überraschendes. So ist der kleinste Stadtteil Frankfurts –die Altstadt am Mainufer– wieder vollständig restauriert und er- strahlt im mittelalterlichen Glanz. Der Römer, das historische Rathaus, der Kaiserdom und die Paulskirche spiegeln die her- ausragende Bedeutung der Stadt als Reichs-Hauptstadt im Mittelalter und Tagungsort der ersten deutschen National- versammlung eindrucksvoll wider.

Der Weihnachtsmarkt gehört aufgrund seiner Besucherzahl und Größe zu den bedeutendsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Aufwändige und kreative Standdekorationen, die Kulissen von Römerberg und Paulsplatz und der riesige Weihnachtsbaum lassen den Frankfurter Weihnachtsmarkt auch zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte werden, den wir mit einem erlebnisreichen und wunderschönen Tages- ausflug –bequem ohne umzusteigen und in gemütlicher At- mosphäre– in unserem „HISTORISCHEN RHEINGOLD“-Salon- zug besuchen.

Nach einer Fahrt entlang des bezaubernden Mittelrheins er- reichen wir Frankfurt-Griesheim und fahren weiter über die Frankfurter Hafenbahn bis zum „Eisernen Steg“ zum Weih- nachtsmarkt. Auf Wunsch können eine Stadtführung (zu Fuß) oder eine Fahrt in einer Nostalgie-Tram gebucht werden.

Reisestationen

  • Düsseldorf Hbf.
  • Neuss
  • Köln Hbf.
  • Wiesbaden
  • Frankfurt-Griesheim
  • Eisernem Steg

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


WDR Heimatflimmern | Lokomotiven und Legenden

Das Team des WDR war bei einer Fahrt des historischen RHEINGOLD entlang des Rheins mit an Bord. Genießen Sie diese wunderbare Reportage, in der die Geschichte des Zuges mit eleganten Fahrten beginnt.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Details zur Reise

Unser Sonderzug wird gebildet aus Rheingold-Wagen des Baujahres 1928 sowie aus den modernen Rheingold-Wagen der sechziger Jahre und wird voraussichtlich von einer Ellok der Baureihe E10.12 (RHEINGOLD-Lok) gezogen.

Für diese Fahrt ist eine Mindestteilnehmerzahl von 130 Per- sonen notwendig.

Mindestteilnehmerzahl: 130 Personen

Bildergalerie

© Kalle Schäfer
Rheingold
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
10_Rheingold_Gourmetfahrt 080
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
DSC_0282
WRü-innen-quer
RollUp Katalog 2015.indd
rheingold_speisewagen_1928_01
© Kalle Schäfer
Rheingold
© Kalle Schäfer
Rheingold
© Kalle Schäfer
Rheingold
© Kalle Schäfer
Rheingold

Reiseverlauf

02. Dezember 2023 | Samstag

Unser Sonderzug startet in Düsseldorf Hbf. ca. 08:00 Uhr mit weiteren Zustiegshalten in Neuss und Köln Hbf. (ca. 08:45 Uhr). Nach der Abfahrt des Zuges servieren wir an den weih- nachtlich dekorierten Tischen das bekannt gute und reichhaltige „RHEINGOLD“-Frühstück. Dabei genießen Sie die elegante und gemütliche Atmosphäre in den Rheingold-Wa- gen während wir über Köln-Deutz und Troisdorf auf die rechtsrheinische Bahnstrecke gelangen und dem Rhein in den Rheingau bis kurz vor Wiesbaden folgen, um dann in Frank- furt-Griesheim auf die Hafenbahn zu wechseln.

Hier haben wir ca. 4 — 5 Std. Aufenthalt. Am späten Nachmit- tag (ca. 17:00 Uhr) erfolgt die Rückfahrt ab Eisernem Steg über die gleiche Strecke. In den Salon- und Speisewagen wird Ihnen der obligatorische „RHEINGOLD“-Abendimbiss ge- reicht. Der erste Ausstiegshalt erfolgt in Köln Hbf. und an- schließend in Neuss und Düsseldorf Hbf.

Inklusiv

  • Fahrt im Sonderzug 1. Klasse an Tischen
  • Rheingold-Früh- stück sowie Sekt zur Begrüßung bei der Hinfahrt
  • Abendimbiss während der Rückfahrt

Nicht enthalten

  • Tischgetränke

    Nicht enthalten sind die Tischgetränke während der Fahrt, die Sie bitte bei unserem ehrenamtlichen Servicepersonal direkt bezahlen.

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

* Gastronomische Leistungen, wie Frühstück und Abendimbiss, sind im Reisepreis nicht enthalten.

Zusatzleistungen

Ausflug Vulkan-Express im Sonderzug

Ausflug Vulkan-Express und per Bus zum Kloster Maria Laach inkl. Führung und 2-Gang-Mittagessen in der Vulkan-Brauerei

Führung durch die Altstadt von Cochem

Schiffstour auf der Mosel (1 Std. – Abfahrt 14:00 Uhr)

Gesamtpreis:

0 € p.P.