BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

RHEINGOLD-Salonzug - Karsamstagsfahrt

Dauer
1 Tag
Termin
Preis
ab 109,- € p.P.
FEK_Rheingold Sonderzug 1962_3
01_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
52_romantische_rheinfahrt_bei-linz_30052015_jonas_harrass
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
05_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
15_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer

Übersicht

RHEINGOLD-Salonzug - Karsamstagsfahrt

Über Nebenstrecken durch den Westerwald nach Limburg a.d. Lahn

Die Reise

„Lebendig und sehenswert“! Von Vielen noch nicht entdeckt, ist die 35.000 Einwohner zählende Kreisstadt ein Geheimtipp und Kleinod zugleich. In der pittoresken Altstadt, im Krieg weitestgehend nicht zerstört, glänzt ein Ensemble aus vielen farbenfrohen Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Anlagen, die die Bedeutung der Stadt als wichtige Zollstation auf dem Handelsweg zwischen Antwerpen und Byzanz widerspiegeln. Mächtig spannt sich die Steinbrücke über die Lahn, gekrönt vom wehrhaften Brückenturm aus 1316. Der „Goldene Hirsch“ aus 1527, zählt zu den ältesten Gasthäusern Deutschlands. Hoch über Altstadt und Lahn thront auf steilem Fels der imposante Dom als Wahrzeichen der Stadt. Majestätisch überragen seine 7 Türme das Dächergewirr der Altstadt. Seine deutschlandweite architektonische Bedeutung spiegelt sich in der Tatsache, dass er über Jahrzehnte die Rückseite des 1.000 DM-Scheins zierte. Auf Wunsch entdecken wir die Altstadt auf einer 90-minütigen Stadtführung oder besichtigen den Dom. Wer möchte, kann auch in dem nahegelegenen Shopping- und Food-Center „WERK-Stadt“ im ehemaligen DB-Ausbesserungswerk bummeln oder eine Schiffstour auf der Lahn unternehmen.

Unser Sonderzug startet in Köln Hbf. ca. 08:30 Uhr mit Zusteigehalt in Siegburg/Bonn. Nach der Abfahrt des Zuges servieren wir an den weiß gedeckten Tischen das bekannt gute und reichhaltige „RHEINGOLD“-Frühstück. Dabei genießen Sie die elegante und gemütliche Atmosphäre in den Rheingold-Wagen während wir durch das beschauliche Siegtal in Au auf die Oberwesterwaldbahn wechseln. Über Altenkirchen gelangen wir langsam und stetig auf die Höhen des Westerwaldes und fahren über Hachenburg und Westerburg wieder hinunter ins Lahntal nach Limburg (Ankunft ca. 11:30 Uhr). Hier haben wir ca. 5 Stunden Aufenthalt. Am späten Nachmittag (ca. 17:00 Uhr) erfolgt die Rückfahrt ab Limburg. Auf der Rückfahrt folgen wir zunächst der Lahn flussaufwärts, passieren das mittelalterliche Runkel, Weilburg mit Schloss und erreichen Wetzlar. Über Dillenburg, Haiger befahren wir die Hellertalbahn um in Betzdorf wieder das Siegtal zu erreichen. Während der Rückfahrt servieren wir allen Fahrgästen an den Tischplätzen ein 3-gängiges „RHEINGOLD“-Abendessen. Ausstiegshalte sind wieder Siegburg/Bonn (ca. 19:45 Uhr) und Köln Hbf. (ca. 20:15 Uhr).

Unser Sonderzug wird gebildet aus Rheingold-Wagen des Baujahres 1928 sowie aus den Rheingold-Wagen der sechziger Jahre und wird voraussichtlich von einer Diesellok der Baureihe 218 gezogen.

Reisestationen

  • Köln Hbf
  • Siegburg/Bonn
  • Limburg a. d. Lahn
  • (Lahn Flussaufwärts - Hellertalbahn)
  • Siegburg/Bonn
  • Köln Hbf

Reisehighlights

  • Sonderfahrt entlang Rhein und Lahn

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


WDR Heimatflimmern | Lokomotiven und Legenden

Das Team des WDR war bei einer Fahrt des historischen RHEINGOLD entlang des Rheins mit an Bord. Genießen Sie diese wunderbare Reportage, in der die Geschichte des Zuges mit eleganten Fahrten beginnt.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Zusammensetzung des Zuges

Der RHEINGOLD-Sonderzug wird gebildet aus Rheingold-Wagen des Baujahres 1928 sowie aus den Rheingold-Wagen der sechziger Jahre und wird voraussichtlich von einer Diesellok der Baureihe 218 gezogen.
 

Mindestteilnehmerzahl: 130 Personen

Bildergalerie

01_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
52_romantische_rheinfahrt_bei-linz_30052015_jonas_harrass
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
05_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
15_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer

Reiseverlauf

8. April 2023 | Karsamstag

Der Sonderzug startet in Köln Hbf. ca. 08:30 Uhr mit Zusteigehalt in Siegburg/Bonn. Nach der Abfahrt des Zuges servieren wir an den weiß gedeckten Tischen das bekannt gute und reichhaltige „RHEINGOLD“-Frühstück. Dabei genießen Sie die elegante und gemütliche Atmosphäre in den Rheingold-Wagen während wir durch das beschauliche Siegtal in Au auf die Oberwesterwaldbahn wechseln. Über Altenkirchen gelangen wir langsam und stetig auf die Höhen des Westerwaldes und fahren über Hachenburg und Westerburg wieder hinunter ins Lahntal nach Limburg (Ankunft ca. 11:30 Uhr). Hier haben wir ca. 5 Stunden Aufenthalt. Am späten Nachmittag (ca. 17:00 Uhr) erfolgt die Rückfahrt ab Limburg. Auf der Rückfahrt folgen wir zunächst der Lahn flussaufwärts, passieren das mittelalterliche Runkel, Weilburg mit Schloss und erreichen Wetzlar. Über Dillenburg, Haiger befahren wir die Hellertalbahn um in Betzdorf wieder das Siegtal zu erreichen. Während der Rückfahrt servieren wir allen Fahrgästen an den Tischplätzen ein 3-gängiges „RHEINGOLD“-Abendessen. Ausstiegshalte sind wieder Siegburg/Bonn (ca. 19:45 Uhr) und Köln Hbf. (ca. 20:15 Uhr).

Inklusiv

  • Fahrt im Sonderzug 1. Klasse an Tischen
  • Rheingold-Frühstück sowie Sekt zur Begrüßung bei der Hinfahrt
  • Abendessen während der Rückfahrt

Nicht enthalten

  • Tischgetränke

    Bitte bestellen und bezahlen Sie direkt bei dem ehrenamtlichen Servicepersonal.

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

Der Rheingold-Gesellschaftswagen besitzt einen großen Salon mit 4-er Tischen und sehr bequemen Konferenz-Stühlen. Den Wagen zeichnet eine lange Fensterfront und eine große Laufruhe aus. Der Wagen ist klimatisiert.

Zusatzleistungen

Geführter Stadtrundrundgang Limburg a. d. Lahn

Gesamtpreis:

0 € p.P.