BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

RHEINGOLD-Salonzug - FEK-Sonderfahrt von Köln nach Trier

Dauer
1 Tag
Termin
Preis
ab 119,- € p.P.
trier-840701_1280
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
trier-840701_1280

Übersicht

RHEINGOLD-Salonzug - FEK-Sonderfahrt von Köln nach Trier

Die Reise

Ein schönes Schmankerl – nicht nur für Eisenbahnfans sondern auch für Liebhaber romantischer Städtchen - bieten wir Ihnen im diesjährigen Frühsommer an. Wir besuchen mit unserem „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug Trier, die „älteste Stadt Deutschlands“. Die Stadt an der Mosel beeindruckt mit einer spannenden Historie, einer sehenswerten Altstadt mit architektonischen Juwelen von der Römerzeit bis zum Jugendstil und einer lebensfrohen Weinseligkeit.

Die Reise beginnt gegen 8:00 Uhr in Köln Hbf. mit weiteren Zustiegen in Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel. Getreu dem Motto „Reisekultur auf Schienen“ starten wir unseren Tag mit dem leckeren RHEINGOLD-Frühstück an allen Tisch-Plätzen. Anschließend stimmen wir Sie mit einem Glas Sekt auf diese schöne Fahrt ein während wir die landschaftlichen Schönheiten des Rhein- und Moseltals an uns vorbeigleiten lassen. Die „Langsamkeit des Reisens“ erleben wir als Genuss. Über Koblenz und entlang pittoresker Weindörfer erreichen wir Trier.

Dort haben Sie die Möglichkeit an einer Stadtführung unter dem Motto „2000 Schritte durch 2000 Jahre Geschichte“ teilzunehmen. Sie lernen bei dem Stadtrundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Deutschlands kennen.

Anschließend ist im Weingut Deutschherrenhof in Trier-Olewig der Tisch zu einem reichhaltigen Mittagessen gedeckt. Wir lassen uns das weithin bekannte und köstliche „Winzer-Steak“ schmecken. Das gleichzeitig stattfindende Hoffest gibt uns die Gelegenheit, die Weine des Deutschherrenhofs zu kosten.

Unser Sonderzug wird gegen 17:30 Uhr zur Rückfahrt ab Trier Hbf. starten, die uns wieder entlang Mosel und Rhein zurück nach Bonn und Köln führt. Ein Abendimbiss im Zug an den Tischplätzen rundet den Tag und die Reise ab.

Gegen 21:00 Uhr erreicht der Zug wieder Köln Hbf., unseren letzten Ausstiegshalt.

Unser Sonderzug wird mit allen derzeit betriebsfähigen RHEINGOLD-Wagen aus unserem Wagenpark verkehren. Bespannt wird der Zug mit der traditionellen RHEINGOLD E 10.1239 – ebenfalls in elfenbein-kobaltblauer Lackierung und passend zu unserem Zug.

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


WDR Heimatflimmern | Lokomotiven und Legenden

Das Team des WDR war bei einer Fahrt des historischen RHEINGOLD entlang des Rheins mit an Bord. Genießen Sie diese wunderbare Reportage, in der die Geschichte des Zuges mit eleganten Fahrten beginnt.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Zusammensetzung des Zuges

Unser Sonderzug wird mit allen derzeit betriebsfähigen RHEINGOLD-Wagen aus unserem Wagenpark verkehren. Bespannt wird der Zug mit der traditionellen RHEINGOLD E 10.1239 – ebenfalls in elfenbein-kobaltblauer Lackierung und passend zu unserem Zug.

Mindestteilnehmerzahl: 100 Personen

Bildergalerie

Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
trier-840701_1280

Reiseverlauf

10. Juni 2023 | Samstag

Die Reise beginnt gegen 8:00 Uhr in Köln Hbf. mit weiteren Zustiegen in Köln Messe/Deutz und Bonn-Beuel. Getreu dem Motto „Reisekultur auf Schienen“ starten wir unseren Tag mit dem leckeren RHEINGOLD-Frühstück an allen Tisch-Plätzen. Anschließend stimmen wir Sie mit einem Glas Sekt auf diese schöne Fahrt ein während wir die landschaftlichen Schönheiten des Rhein- und Moseltals an uns vorbeigleiten lassen. Die „Langsamkeit des Reisens“ erleben wir als Genuss. Über Koblenz und entlang pittoresker Weindörfer erreichen wir Trier.

Dort haben Sie die Möglichkeit an einer Stadtführung unter dem Motto „2000 Schritte durch 2000 Jahre Geschichte“ teilzunehmen. Sie lernen bei dem Stadtrundgang die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der ältesten Stadt Deutschlands kennen.

Anschließend ist im Weingut Deutschherrenhof in Trier-Olewig der Tisch zu einem reichhaltigen Mittagessen gedeckt. Wir lassen uns das weithin bekannte und köstliche „Winzer-Steak“ schmecken. Das gleichzeitig stattfindende Hoffest gibt uns die Gelegenheit, die Weine des Deutschherrenhofs zu kosten.

Unser Sonderzug wird gegen 17:30 Uhr zur Rückfahrt ab Trier Hbf. starten, die uns wieder entlang Mosel und Rhein zurück nach Bonn und Köln führt. Ein Abendimbiss im Zug an den Tischplätzen rundet den Tag und die Reise ab.

Gegen 21:00 Uhr erreicht der Zug wieder Köln Hbf., unseren letzten Ausstiegshalt.

Inklusiv

  • Fahrt im Rheingold-Sonderzug

    Bitte bestellen und bezahlen Sie direkt bei dem ehrenamtlichen Servicepersonal.

  • Rheingold-Frühstück
  • Abendimbiss im Zug
  • Stadtrundgang Trier
  • Transfer zum Weingut und das Mittagessen (ohne Getränke) im Weingut Deutschherrenhof

Nicht enthalten

  • Tischgetränke während der Fahrt, die Sie bitte bei dem ehrenamtlichen Servicepersonal direkt bezahlen

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

Der Rheingold-Gesellschaftswagen besitzt einen großen Salon mit 4-er Tischen und sehr bequemen Konferenz-Stühlen. Den Wagen zeichnet eine lange Fensterfront und eine große Laufruhe aus. Der Wagen ist klimatisiert.