BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - FEK-Sonderfahrt „Kulinarik am Rhein“

Dauer
1 Tag
Termin
Preis
ab 169,- € p.P.
© Kalle Schäfer
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Übersicht

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - FEK-Sonderfahrt „Kulinarik am Rhein“

Die Fahrtroute führt uns über Linz, Neuwied, Koblenz, Boppard, Oberwesel sowie Mainz nach Assmannshausen. Während der Fahrt servieren wir Ihnen an Ihrem festlich eingedeckten Tischplatz das von Klaus Kremer gestaltete Sechs-Gänge-Menü.

Die Reise

Schon zur Tradition geworden sind unsere immer ausver- kauften kulinarischen Sonderfahrten mit dem Chefkoch des Luxusliners Queen Mary 2 der Cunard-Reederei.

Unser Sonderzug verlässt Köln Hbf. gegen 11:00 Uhr und fährt entlang der romantischen Mittelrheinstrecke bis Mainz und zurück nach Köln. Die Traktion unseres Sonderzuges übernimmt eine historische Elektro-Lokomotive. Sie haben die Gelegenheit, die romantische Landschaft des Mittelrheins sowohl von der linksrheinischen als auch von der rechtsrhei- nischen Seite zu bewundern und gleichzeitig die elegante und gemütliche Atmosphäre in den Rheingold-Wagen zu genie- ßen.

Folgende „Schmankerl“ erwarten Sie:

Zur Einstimmung begrüßen wir alle Fahrgäste an den Bars oder an den Tischen mit einem Glas Rheingold-Sekt. Die Fahrtroute führt uns über Linz, Neuwied, Koblenz, Boppard, Oberwesel sowie Mainz nach Assmannshausen.

Während der Fahrt servieren wir Ihnen an Ihrem festlich eingedeckten Tischplatz das von Klaus Kremer gestaltete Sechs-Gänge-Menü.

In Assmannshausen legen wir eine kleine Pause ein, während der Sie sich etwas „die Beine vertreten“ können, um dann wie- der Richtung Köln zu fahren. Die Ankunft in Köln wird gegen 17:00 Uhr sein.

Reisestationen

  • Köln
  • Linz
  • Neuwied
  • Koblenz
  • Boppard
  • Oberwesel
  • Mainz
  • Assmannshausen
  • Köln

Reisehighlights

  • 6-Gang-Gala-Essen zubereitet durch Klaus Kremer, Küchen-Chef des eleganten Oceanliner "QUEEN MARY 2"
  • ca. 6 Stunden traumhafte Rheinromantik
  • Einmalige Sonderzugreise

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Zusammensetzung des Zuges

Unser Sonderzug wird gebildet aus Rheingold-Wagen der sechziger Jahre und dem historischen Speisewagen Bj. 1928.

Mindestteilnehmerzahl: 130 Personen

Bildergalerie

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Rheingold
© Kalle Schäfer
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Rheingold Speisewagen innen gedeckt
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Rheingold

Reiseverlauf

10. Dezember 2023 | Sonntag

Zur Einstimmung begrüßen wir alle Fahrgäste an den Bars oder an den Tischen mit einem Glas Rheingold-Sekt. Die Fahrtroute führt uns über Linz, Neuwied, Koblenz, Boppard, Oberwesel sowie Mainz nach Assmannshausen.

Während der Fahrt servieren wir Ihnen an Ihrem festlich eingedeckten Tischplatz das von Klaus Kremer gestaltete Sechs-Gänge-Menü.

In Assmannshausen legen wir eine kleine Pause ein, während der Sie sich etwas „die Beine vertreten“ können, um dann wie- der Richtung Köln zu fahren. Die Ankunft in Köln wird gegen 17:00 Uhr sein.

Inklusiv

  • Fahrt im Sonderzug "Historischer RHEINGOLD" in der gebuchten Salon-Klasse mit Sitzplatz an Tischen
  • RHEINGOLD-Sekt zur Begrüßung
  • Frisch zubereitetes 6-Gang-Gala Menü

Nicht enthalten

  • Tischgetränke

    Bitte bestellen und bezahlen Sie direkt bei dem ehrenamtlichen Servicepersonal.

Preisübersicht

Fahrt im historischen Rheingold-Salon-Speisewagen Bj. 1928

Fahrt im Rheingold-Buckelspeisewagen Bj. 1963

Fahrt im Gesellschaftswagen

Fahrt im TEE-Barwagen „ARD“ Bj. 1969 (Tischplätze)

Der Rheingold-Gesellschaftswagen besitzt einen großen Salon mit 4-er Tischen und sehr bequemen Konferenz-Stühlen. Den Wagen zeichnet eine lange Fensterfront und eine große Laufruhe aus. Der Wagen ist klimatisiert.