BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - Goldener Oktober mit dem Vulkan-Express im Brohltal oder in Cochem an der Mosel

Dauer
1 Tag
Termin
Preis
ab 99,- € p.P.
61_rheingold_nach_leipzig_bei_elleringhausen_26062013_peter_schierschke
Cochem
01_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_Rheingold_Gourmetfahrt 080
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
DSC_0282
52_romantische_rheinfahrt_bei-linz_30052015_jonas_harrass
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
RollUp Katalog 2015.indd

Übersicht

Historischer RHEINGOLD-Salonzug - Goldener Oktober mit dem Vulkan-Express im Brohltal oder in Cochem an der Mosel

Der Goldene Oktober mit goldgelb leuchtenden Bäumen und Weinbergen laden zu einem erlebnisreichen und wunder- schönen Tagesausflug mit unserem „HISTORISCHEN RHEIN- GOLD“-Salonzug ins Brohltal in der Vulkaneifel oder ins ro- mantische Moseltal ein.

Die Reise

Der Goldene Oktober mit goldgelb leuchtenden Bäumen und Weinbergen laden zu einem erlebnisreichen und wunder- schönen Tagesausflug mit unserem „HISTORISCHEN RHEIN- GOLD“-Salonzug ins Brohltal in der Vulkaneifel oder ins ro- mantische Moseltal ein. Nach einer Fahrt entlang des bezau- bernden Rheins erreichen wir über Koblenz den kleinen Ort Brohl am Rhein. Hier wartet auf unsere Dampfzugfreunde und Bahnliebhaber der „Vulkan-Express“ zu einer faszinie- renden Fahrt durch das zerklüftete und von Felswänden ein- gerahmte Brohltal hinauf auf die Höhen der Vulkaneifel mit einem Wunschausflug zum Kloster Maria Laach und Besuch der Vulkan-Brauerei mit einem zünftigen Mittagessen. Alter- nativ fahren wir von Brohl hinein ins von steilen Rebhängen eingebettete Moseltal in das Weinstädtchen Cochem. Die pit- toreske Altstadt erwartet uns mit hübschen Cafés und Restau- rants sowie Weinläden, in denen die örtlichen Winzer zu in- dividuellen Weinproben ihrer köstlichen Rebsäfte einladen. Wer möchte, besucht die hoch über der Stadt und Mosel thro- nende Burg oder unternimmt eine Schiffstour über die ro- mantische dahinfließende Mosel.

Reisestationen

  • Köln Hbf.
  • Leverkusen Mitte
  • Düsseldorf Hbf.
  • Brohl
  • Cochem

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


WDR Heimatflimmern | Lokomotiven und Legenden

Das Team des WDR war bei einer Fahrt des historischen RHEINGOLD entlang des Rheins mit an Bord. Genießen Sie diese wunderbare Reportage, in der die Geschichte des Zuges mit eleganten Fahrten beginnt.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Details zur Reise

Für diese Fahrt ist eine Mindestteilnehmerzahl von 130 Per- sonen notwendig.

Mindestteilnehmerzahl: 130 Personen

Bildergalerie

Cochem
01_romantische-rheinfahrt-30062019_kalle-schaefer
10_Rheingold_Gourmetfahrt 080
10_Rheingold_Gourmetfahrt 025
DSC_0282
52_romantische_rheinfahrt_bei-linz_30052015_jonas_harrass
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
FEK_Rheingold WR 20508_aussen 02
WRü-innen-quer
RollUp Katalog 2015.indd

Reiseverlauf

14. Oktober 2023 | Samstag

Unser Sonderzug startet in Köln Hbf. um ca. 08:00 Uhr mit weiteren Zustiegshalten in Leverkusen Mitte und Düsseldorf Hbf. (ca. 08:45 Uhr). Nach der Abfahrt des Zuges servieren wir an den weiß gedeckten Tischen das bekannt gute und reich- haltige „RHEINGOLD“-Frühstück. Dabei genießen Sie die ele- gante und gemütliche Atmosphäre in den Rheingold-Wagen während wir über Hilden, Opladen, Porz und Troisdorf auf die rechtsrheinische Bahnstrecke gelangen und dem Rhein bis Koblenz folgen. Kurz hinter Ehrenbreitstein queren wir den Rhein und fahren nordwärts nach Brohl (ca. 10:30 Uhr). Wer den Vulkan-Express gebucht hat, steigt hier aus. Die anderen Reiseteilnehmer fahren weiter ins Moseltal nach Cochem mit Ankunft ca. 11:30 Uhr.

Hier haben wir ca. 5 — 6 Std. Aufenthalt. Am späten Nachmit- tag (ca. 16:00 Uhr) erfolgt die Rückfahrt ab Cochem zunächst nach Brohl, wo unsere Gäste beim Vulkan-Express wieder zu- steigen. Während wir wieder über die rechtsrheinische Stre- cke zurück reisen, wird Ihnen in den Salon- und Speisewagen der obligatorische „RHEINGOLD“-Abendimbiss serviert. Der erste Ausstiegshalt erfolgt in Köln Hbf. und anschließend in Leverkusen Mitte und Düsseldorf Hbf.

Inklusiv

  • Fahrt im Sonderzug 1. Klasse an Tischen
  • Rheingold-Früh- stück sowie Sekt zur Begrüßung bei der Hinfahrt
  • Abendimbiss während der Rückfahrt

Nicht enthalten

  • Tischgetränke

    Nicht enthalten sind die Tischgetränke während der Fahrt, die Sie bitte bei unserem ehrenamtlichen Servicepersonal direkt bezahlen.

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

* Gastronomische Leistungen, wie Frühstück und Abendimbiss, sind im Reisepreis nicht enthalten.

Zusatzleistungen

Ausflug Vulkan-Express im Sonderzug

Ausflug Vulkan-Express und per Bus zum Kloster Maria Laach inkl. Führung und 2-Gang-Mittagessen in der Vulkan-Brauerei

Führung durch die Altstadt von Cochem

Schiffstour auf der Mosel (1 Std. – Abfahrt 14:00 Uhr)

Gesamtpreis:

0 € p.P.