BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

FEK-Sonderfahrt zum Dampf-Spektakel „Dordt in Stoom“ in Dordrecht oder nach Rotterdam

Dauer
1 Tag
Termin
25.05.2024
Preis
ab 109,- € p.P.
Dordrecht
Holland
Markthalle in Rotterdam
P1010150
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
WRü-innen-quer

Übersicht

FEK-Sonderfahrt zum Dampf-Spektakel „Dordt in Stoom“ in Dordrecht oder nach Rotterdam

Die Reise

Dordrecht feiert alle zwei Jahre Europa‘s größtes Dampffest. In der gesamten Innenstadt sind verschiedene Aktivitäten zu bestaunen. Es präsentieren sich z. B. Traktoren, Dampfschiffe, Autos und Dampflokomotiven. Es herrscht ein lebendiges Treiben und überall erklingt Musik. Um die Veranstaltung in ganzen Zügen zu genießen und um alle Veranstaltungsorte zu erkunden, können Sie mit der Tageskarte Dampfrunde Dordt die Dampfzüge, Oltimerbusse und Dampfschiffe teilweise nutzen. Rotterdam ist eine pulsierende Metropole und besticht durch eine futuristisch-moderne Architektur und ihre Auswanderer-Geschichte.

Die Reise beginnt gegen 8:00 Uhr in Köln Hbf. mit weiteren Zustiegen in Grevenbroich, Rheydt Hbf und Mönchengladbach Hbf. Getreu dem Motto „Reisekultur auf Schienen“ starten wir unseren Tag mit dem reichhaltigen RHEINGOLD-Frühstück an allen Plätzen mit Tischen, welches mit einem Glas Sekt zur Begrüßung abgerundet wird. Durch die niederländischen Provinzen Limburg und Nord-Brabant erreichen wir über Venlo, Eindhoven, Tilburg und Breda unsere Zielbahnhöfe in Dordrecht und Rotterdam.  Wahlweise können Sie individuell „Dordt in Stoom“ oder die Stadt Rotterdam mit einem geführten Stadtrundgang erleben.

Unser Sonderzug wird gegen 17:00 Uhr zur Rückfahrt ab Rotterdam und ca. 30 Minuten später ab Dordrecht starten. Über die gleiche Strecke fahren wir zurück nach Venlo und zu den Einstiegsbahnhöfen bis Köln Hbf. Ein Abendessen im Zug an den Tischplätzen rundet den Tag und die Reise ab.

Gegen 21:30 Uhr erreicht der Zug wieder Köln Hbf., unseren letzten Ausstiegshalt. Unser Sonderzug wird mit allen derzeit betriebsfähigen RHEINGOLD-Wagen aus unserem Wagenpark verkehren. Bespannt wird der Zug mit der traditionellen RHEINGOLD E10.12. oder E10.13 – ebenfalls in blau-elfenbeinfarbener Lackierung und passend zu unserem Zug – bis Venlo befördert. 

Wir bemühen uns, in den Niederlanden eine historische Lokomotive vor unseren Zug zu spannen.

Ihre Reisevorteile

  • Reise im Sonderzug ohne Umsteigen

Reisestationen

  • Köln
  • Dordrecht
  • Rotterdam
  • Köln

Reisehighlights

  • Dampf-Spektakel "Dordt in Stoom"

"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962

Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.

Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens:

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD"
wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise

Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen

*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


WDR Heimatflimmern | Lokomotiven und Legenden

Das Team des WDR war bei einer Fahrt des historischen RHEINGOLD entlang des Rheins mit an Bord. Genießen Sie diese wunderbare Reportage, in der die Geschichte des Zuges mit eleganten Fahrten beginnt.

Zum "Historischer RHEINGOLD"-Salonzug
Mindestteilnehmerzahl: 130 Personen

Bildergalerie

Holland
Markthalle in Rotterdam
P1010150
Rheingold Speisewagen innen gedeckt
WRü-innen-quer

Reiseverlauf

TAGESFAHRT | KÖLN - DORDRECHT o. ROTTERDAM - KÖLN

Die Reise beginnt gegen 8:00 Uhr in Köln Hbf. mit weiteren Zustiegen in Grevenbroich, Rheydt Hbf und Mönchengladbach Hbf. Durch die niederländischen Provinzen Limburg und Nord-Brabant erreichen wir über Venlo, Eindhoven, Tilburg und Breda unsere Zielbahnhöfe in Dordrecht und Rotterdam.  Wahlweise können Sie individuell „Dordt in Stoom“ oder die Stadt Rotterdam mit einem geführten Stadtrundgang erleben.

Unser Sonderzug wird gegen 17:00 Uhr zur Rückfahrt ab Rotterdam und ca. 30 Minuten später ab Dordrecht starten. Über die gleiche Strecke fahren wir zurück nach Venlo und zu den Einstiegsbahnhöfen bis Köln Hbf. Ein Abendessen im Zug an den Tischplätzen rundet den Tag und die Reise ab.

Gegen 21:30 Uhr erreicht der Zug wieder Köln Hbf., unseren letzten Ausstiegshalt.

Fahrt im Sonderzug 1. Klasse an Tischen, Rheingold-Frühstück sowie Sekt zur Begrüßung bei der Hinfahrt und Abendessen während der Rückfahrt (Keine gastronomische Leistungen bei Fahrt im 1. Klasse Rheingold-Abteilwagen Bj. 1928)

Nicht enthalten sind die Tischgetränke während der Fahrt, die Sie bitte bei unserem ehrenamtlichen Servicepersonal direkt bezahlen.

Preisübersicht

Anreisedatum
Abreisedatum
Preis
Samstag
25.05.2024
Samstag
25.05.2024
ab 79 € p.P.

Zusatzleistungen

Tageskarte „Dordt in Stoom“ (inkl. Transfers im Dampfzug, Dampfschiff und Oldtimerbus)

Stadtrundgang Rotterdam inkl. Besuch Markthalle

Gesamtpreis:

0 € p.P.