BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

Vorweihnachtszeit im Erzgebirge

Dauer
5 Tage
Termin
Preis
ab 1.245,- € p.P.
Weihnachtsmarkt Leipzig
Leipzig_25_2_300795[1]
150805 Rauch
Dom St. Marien Catherdral of Freiberg, Erzgebirge (4)_Foto_TVE-Greg_Snell_snellmedia.com
sindy-sussengut-IaS8k-_ymkk-unsplash © Photo by Sindy Süßengut on Unsplash
Musik © Photo by Vincenzo Tabaglio on Unsplash

Übersicht

Vorweihnachtszeit im Erzgebirge

Von Leipzig nach Zwickau und ins Westerzgebirge zur vorweihnachtlichen Entdeckungsreise per Bahn und mit einem Dampfzug nach Olbernhau.

Die Reise

Reiseleiter-Zitat: “Im Aarzgebirg is wahrlich schie, wenn´s draußen stürmt un schneit, un wenn de Peemett sich dreht is unnre schennste Zeit“ !

Man musste mir die Schönheit des Erzgebirges und seines Umlandes nicht erst beibringen – ich habe sie erlebt“. – Typisch erzgebirgische Mundart wird einem hier ans

Herz gelegt. Nicht jeder versteht sie, aber man hört es sich gern an!!

Ihr Reiseleiter Heiko Eickenroth

Das Erzgebirge ist deutschlandweit sehr bekannt. Die meisten bezeichnen es schlichtweg als das Weihnachtsland, wozu auf alle Fälle die berühmten Schnitzereien und die Drechselarbeiten, die Pyramiden und die Schwibbögen aus der Region beitragen.  Der Bergbau ist immer noch das zentrale Thema im Erzgebirge: ohne den Bergbau gäbe das Weihnachtsland und so manche andere touristische Attraktion nicht. „Glück auf!“, so wird man noch heute im Land begrüßt. Die oben zitierte Mundart wird „land auf land ab“ in Varianten mal hart und mal weich ausgesprochen - lassen Sie sich darauf ein und lauschen Sie mal hin! Wir wollen Sie einladen, mit uns ein paar Tage in dieser Region zu verbringen.

Wir besuchen Leipzig zu Anfang und zum Ende unserer gemeinsamen Reise, sehen uns die liebliche Landschaft des Westerzgebirges an und erklimmen mit Volldampf im Dampf-Nostalgiezug die Strecke nach Olbernhau bei Seiffen. Und natürlich warten der Kunst- und Weihnachtsmarkt in fast jedem Ort mit Raritäten und Kuriositäten sowie die am Abend lieblich beleuteten Ortscharten auf.

Ihre Reisevorteile

  • 5-tägige geführte Bahn-Gruppenreise
  • Bequeme Bahn-Anreise 1. oder 2. Klasse
  • Ideal für Einzelreisende – günstige Einzelzimmerzuschläge
  • Aufenthalt im „First Inn“ Hotel Zwickau
  • Ständige Reiseleitung vor Ort
  • Technik bei August Horch und Nostalgie per Zug im Erzgebirge
  • Auf Wunsch Gepäcktransfer Zuhause – Hotel – Zuhause
  • Spezialitätenessen in verschiedenen Restaurants

Reisehighlights

  • Zwickau und August Horch – eine Keimzelle der deutschen Automobil-Industrie
  • Robert Schumann – der musikalische Genius aus Zwickau
  • Dampfzug-Romantik ins Weihnachtsland Erzgebirge – ganz im Stil der guten alten Zeit
  • Leipzig – auf den Spuren Goethes durch die wunderschöne Altstadt

Unser 4****Wohlfühl-Hotel „First Inn“ in Zwickau

Dieses Hotel ist eine perfekte Adresse für Kulturliebhaber. Durch die zentrale Lage im Herzen der Altstadt sind historische Sehenswürdigkeiten wie die St. Marien Kirche, das Geburtshaus von Robert Schumann oder die Priesterhäuser in direkter Nachbarschaft. Ein weiteres High-light ist die Ausstellung zu August Horch am Rande der Innenstadt.

Beginnen Sie den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück im Restaurant Orangerie. Und genießen Sie die kulinarischen Köstlichkeiten im Hotelrestaurant Nummer 9 mit integrierter Hotelbar am Abend. Frische regionale Küche mit internationalen Spezialitäten und Snacks werden dort angeboten.

Die modernen, vollklimatisierten und geschmackvoll eingerichteten Zimmer laden zum Verweilen ein. Genießen Sie die kostenfreie Kaffee- und Teezubereitung sowie unser kostenfreies High-Speed-Internet.

Die besonderen Kunstzimmer – gegen Aufpreis – wurden mit Bildern von berühmten Zwickauer Persönlichkeiten an den Bettrückwänden gestaltet. Im Street Art Style können hier August Horch, Clara Schumann oder Robert Schumann, Max Pechstein und Gert Fröbe betrachtet werden.  Alle Zimmer verfügen über Kopfkissenauswahl, Kaffee- und Teestation, Minibar mit einer Flasche kostenfreiem Mineralwasser, Room Service und kostenfreies W-Lan.

Ihre Anreisemöglichkeiten

Die westsächsische Stadt Zwickau ist bequem mit dem Zug bequem zu erreichen. Nahezu aus allen Regionen Deutschlands gibt es durchgehende Verbindungen über Leipzig bis zum Zwickauer Hauptbahnhof. Die Ankunft in Leipzig ist für 13.00 - 14:00 Uhr geplant. Später geht es dann weiter nach Zwickau. Die Rückfahrt ab Leipzig soll am frühen Nachmittag erfolgen, so dass Sie noch Anschlüsse aus und in die peripher liegenden Regionen haben. Gerne organisieren wir eine komfortable und entspannte Anreise.

 Unbeschwert und sorgloses Reisen/Gepäcktransfer – zusätzlich buchbar -

Für die unbeschwerte, bequeme und sorglose Anreise per Bahn organisieren wir einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt ins Hotel und wieder zurück zu Ihnen nach Hause.

Vorvertragliche Informationen

Programmänderungen vorbehalten.

Veranstalter

Veranstalter: FITT Tours, Düsseldorf; Organisator: Die Eisenbahn Erlebnisreise Arnold Kühn, Düsseldorf; gemäß AGB kann diese Reise bis 30 Tage vor Abreise wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nach Buchung ist eine Anzahlung von 20 % fällig. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abreise zu bezahlen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Mindestteilnehmerzahl: 15 Personen
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen

Bildergalerie

Leipzig_25_2_300795[1]
150805 Rauch
Dom St. Marien Catherdral of Freiberg, Erzgebirge (4)_Foto_TVE-Greg_Snell_snellmedia.com
© Photo by Sindy Süßengut on Unsplash
sindy-sussengut-IaS8k-_ymkk-unsplash
© Photo by Vincenzo Tabaglio on Unsplash
Musik

Reiseverlauf

1. Tag | Anreise mit ICE nach Leipzig – individueller Besuch der Innenstadt mit Weihnachtsmarkt

Die ICE-Bahn-Anreise – ohne Gepäck, wenn gewünscht– mit den komfortablen und schnellen ICE reisen Sie zum Leipziger Hauptbahnhof. Nach der Ankunft am frühen Nachmittag und Begrüßung durch unseren Reiseleiter Heiko Eickenroth ist Zeit zum individuellen Besuch der Leipziger Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt. Am späten Nachmittag erfolgt die Weiterfahrt mit der DB nach Zwickau. Gemeinsam gehen wir vom Hauptbahnhof zum First Inn Hotel am Kornmarkt. Das Kennenlern-Abendessen wird uns im Restaurant des Hotels serviert.

Zwickau

4****-Hotel „First Inn“

Abendessen

2. Tag | Zwickau und die Revolution der Automobilindustrie

Nach dem Frühstück bewegen wir uns fußläufig durch die historische Innenstadt von Zwickau. Die mehr als 900 Jahre alte Stadt erzählt vom Bergbau, der Reformation und von großen Persönlichkeiten: von Robert Schumann, August Horch, Max Pechstein, aber auch von Gert Fröbe. Beim Bummel durch die aufwendig sanierte Altstadt rund um den Dom St. Marien finden sich zahlreiche Zeugen der großen Vergangenheit dieser Stadt am Eingang zum Westerzgebirge und dem Vogtland. Am Nachmittag widmen wir uns August Horch zu. Auf dem ehemaligen Gelände der A. Horch & Cie. Motorenwerke AK „erfahren“ wir die großartige Geschichte des Automobilbaus von Horch über Audi zu Auto Union und Trabant bis Volkswagen. Das Abendessen werden wir im „Brauhaus Zwickau“ einnehmen. Die Küche des Hauses offeriert sowohl heimische als auch modern leichte Küche.

Zwickau

4****-Hotel „First Inn“

FrühstückMittagessen

3. Tag | Das Erzgebirgische Weihnachtsland erleben mit einer Dampfzugfahrt von Zwickau bis Olbernhau

Das „Weihnachtsland“ im Erzgebirge um Seifen, Olbernhau und Marienberg entfaltet zu dieser Zeit seine ganze Pracht an allem, was zu dieser Jahreszeit gehört. Die Orte haben sich auf die Weihnacht eingestellt und offerieren ihre Waren dem Interessierten. Genüsse in Kulinarik und auch in Holzhandwerklichem sind allerorten zu finden und begehrte Mitbringsel. Mit dem Dampfsonderzug reisen wir wie „zu Omas Zeiten“ hinauf ins Erzgebirge. Zischend und schnaufend zieht die imposante Dampflok die Wagenschlange über Aue, Thalheim und Chemnitz hinauf auf den Erzgebirgskamm nach Olbernhau bei Seiffen. Dort angekommen ist Zeit für individuelle Erkundungen im Ort, bevor es am Abend wieder zurück nach Zwickau geht. Die Rückfahrt erleben wir als „Lichtelfahrt“. In der Dunkelheit sehen wir die hübsch erleuchteten Dörfer und Städtchen mit unzähligen Schwibbögen und Pyramiden, die meisten Fenster zieren. In Zwickau angekommen, erwartet uns ein Abendessen im Hotel-Restaurant.

Zwickau, Olbernhau

4****-Hotel „First Inn“

FrühstückAbendessen

4. Tag | Ein Tag für Robert Schumann und Die Musik

Nach dem Frühstück verbringen wir den Tag mit Musik. Am Vormittag besuchen wir das Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“, um dem vorweihnachtlichen Konzert, organisiert vom Robert-Schumann-Konservatorium zu lauschen. In der Blütezeit der Jugendstilepoche entstand 1902/ 03 dieser Kulturtempel. Der wunderschöne Saal gilt als größter Terrassensaal Westsachsens. Im Laufe seiner über 100-jährigen Geschichte erlebte dieses traditionsreiche Haus zahlreiche namhafte Solisten, weltberühmte Orchester und Ensembles. Wir erleben hier ein Weihnachtskonzert! Am Nachmittag empfängt uns das Robert-Schumann-Haus. Das facettenreiche Werk des Komponisten und seiner von romantischer Liebe und genialem Schaffensdrang geprägter Lebensweg faszinierten bis heute die Menschen in aller Welt. Die Stadt Zwickau, wo Schumann am 8. Juni 1810 geboren wurde, lädt ein, auf Schumanns Spuren in der Stadt und der Ausstellung zu wandeln. Zurück im Hotel wollen wir uns bei einem Abschied-Abendessen nochmals der vergangenen Tage erinnern.

Zwickau

4****-Hotel „First Inn“

FrühstückAbendessen

5. Tag | Leipzig - zum Abschied von Sachsen

Nach dem letzten Frühstück werden wir recht zeitig per Bahn nach Leipzig fahren, um uns nochmals der Stadt zu widmen. Heute erkunden wir, bevor es um die frühe Nachmittagszeit bequem wieder in die Heimatorte geht, „Die Welt in einer Nussschale“ – diese 600 x 800 Meter große Innenstadt, die so viel zu bieten hat, um uns ins Staunen zu versetzen.

Danach wünschen wir Ihnen eine angenehme und bequeme Rückreise!

Leipzig

Frühstück

Inklusiv

  • Bahnfahrt 2. Klasse ab/bis jedem deutschen Bahnhof inkl. Platzreservierungen (1. Klasse zusätzlich zubuchbar)
  • 4 Übernachtungen im 4****-Hotel „First Inn“ Zwickau
  • Halbpension während der gesamten Reise
  • Spezialitäten-Essen im Rahmen der HP
  • alle Ausflüge und Verkostungen wie beschrieben
  • Reiseleitung ab und bis Leipzig

Optional

  • Sorgloser Gepäcktransport ab/bis Zuhause – zusätzlich zubuchbar
Heiko Eikenroth

Heiko Eickenroth

Heiko Eickenroth hat um die Jahrtausendwende in der Hotellerie in Sachsen gearbeitet und kennt daher Land und Leute recht genau. Gern fährt er zu dieser Jahreszeit mit Gästen ins „Weihnachtsland“ um ihnen die Schönheit und den Reiz dieser so wunderlichen Landschaft und ihrer Bewohner näher zu bringen.

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

Zusatzleistungen

Zuschlag für Einzelzimmer

Zuschlag für Executive-Doppelzimmer

Zuschlag für Executive-Art-Einzelzimmer

Aufpreis Bahnfahrt 1. Klasse für Hin- und Rückfahrt

Gepäcktransfer Zuhause – Hotel – Zuhause (pro Koffer)

Gesamtpreis:

0 € p.P.