BERATUNG/BUCHUNG

Mo–Fr: 09:00–18:00

Funkelnder Vorweihnachtsglanz im barocken Dresden

Dauer
5 Tage
Termin
Preis
ab 1.785,- € p.P.
Dresden, Striezelmarkt_shutterstock_67826755
Dresden, Skyline_shutterstock_584774518
Dresden, Semperoper_shutterstock_631848014
Dresden, Frauenkirche_shutterstock_1032458767
Dresden - zwinger im schnee

Übersicht

Funkelnder Vorweihnachtsglanz im barocken Dresden

Wir wollen Sie einladen mit uns ein paar Tage mit Kunst und Kultur in dieser Stadt und in der näheren Umgebung zu verbringen.

Die Reise

Reiseleiter-Zitat: “Man musste mir die Schönheit Dresdens nicht erst beibringen – ich habe sie beim täglichen Gang durch Dresden erlebt“.

So oder ähnlich hat sich Erich Kästner einmal in seinen Erinnerungen über Dresden schriftlich geäußert. Mir ist es in den zehn Jahren, in denen ich dort lebte, genauso gegangen. Ich lade Sie Herzlich ein mich zu begleiten!

Ihr Reiseleiter Heiko Eickenroth

Dresden und das Elbtal sind zu allen Jahreszeiten immer eine reise wert. Besonders jedoch verwandelt sich die Stadt an der Elbe zur Vorweihnachtszeit in ein einziges Weihnachts-Wunderland. Auf exponierten Plätzen versammelt sich eine bunte Schar Händler und Gaukler aller Couleur um dem Besucher vom schmackhaften Stollen bis zum „Bade in der Wanne des Mittelalters“ alles zu bieten, was das Herz begehrt. Dazu erstrahlen am Abend das Elbufer mit der Brühlschen Terrasse und die Silhouette der Barocken Stadt im Sterneglanz. Wir wollen Sie einladen mit uns ein paar Tage mit Kunst und Kultur in dieser Stadt und in der näheren Umgebung zu verbringen

Ihre Reisevorteile

  • First-Class-Bahn-Gruppenreise - 5 Tage
  • Stimmungsvoller Aufenthalt im eleganten 5***** Gewandhaus Hotel Dresden
  • Urlaub von Anfang an - Bahnfahrt 1. Klasse inklusive
  • Gepäcktransfer Zuhause – Hotel – Zuhause
  • Ständige Reiseleitung in Dresden
  • mit Spezialitätenessen in verschiedenen Restaurants rund ums Hotel
  • Kleine Gruppe – max. 20 Personen

Reisehighlights

  • Dresdens kulturelle Fülle in der Innenstadt
  • Die Frauenkirche – lebendige Kirche, Mahnmal und Konzerthaus mit „Orgelnacht bei Kerzenschein“
  • Nostalgie-Trambahnfahrt durch die Dresdner Innenstadt
  • Technische Raritäten im Dresdner Straßenbahnmuseum
  • Bimmelbahn-Romantik mit der Lößnitztalbahn von Radebeul nach Moritzburg
  • Ausstellung „Drei Haselnüssen für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg
  • Edle Hengste im Sächsischen Landgestüt Moritzburg
  • Entlang des Müglitztals nach Altenberg und zum Schloss Weesenstein

Unser Wohlfühl-Boutique-Hotel „Gewandhaus“ im Zentrum der Altstadt

Das Gewandhaus Dresden, zwischen 1768 und 1770 errichtet, ist ein Fünf-Sterne-Superior Boutique-Hotel der Seaside Collection. Hinter der prachtvollen Fassade finden unsere Gäste alle Annehmlichkeiten der modernen Zeit und genießen die Verbindung aus individuellem Design, einem hohen Komfort und historischer Eleganz. Die hochwertige Innenausstattung spiegelt mit handgefertigten Designelementen, welche unterschiedliche Stilperioden in sich vereinen, den Manufaktur Charakter der Metropole an der Elbe wider. Die berühmten Sehenswürdigkeiten der Altstadt, denen die Landeshauptstadt Sachsens auch den Zusatz „Elbflorenz“ verdankt, liegen in unmittelbarer Nähe. Die Frauenkirche, die Semperoper oder der Zwinger sind bequem zu Fuß erreichbar. Kulinarisch verwöhnt werden wir unter anderem in der [m]eatery bar + restaurant.

Luxuriöser Stilmix mit persönlicher Wohlfühlatmosphäre: unseren Gästen stehen insgesamt 97 Zimmer und Suiten unterschiedlicher Kategorien zur Verfügung. Hochwertige, einzeln angefertigte Designmöbel, die mit ihrer Bekleidung an die ehemalige Herkunft des Gewandhauses als Tuchmacherhaus erinnern, Leuchten in brüniertem Messing und Elemente aus antikem Leder erzeugen eine feine Wohlfühlatmosphäre mit persönlichem Charme.

Standardzimmer: ca. 17 – 25m²

Diese Zimmerkategorie verfügt über ein Queen Size Bett von 1,60 Meter Bettbreite, ein Philips Professional TV mit integriertem Chromecast und Netflix, Telefon, Radio, kostenfreier Highspeed WLAN-Zugang, Zimmersafe, Minibar, 1 Flasche Mineralwasser bei Anreise, Essenza Mini Maschine mit 100% biologisch angebautem Kaffee und verschiedenen Bio Tees, sowie eine individuell regelbare Klimaanlage. Die Badezimmer sind mit Badewanne / Dusche, Toilette, Bademantel, Slipper, Kosmetikspiegel, Fön und luxuriösen Molton Brown Kosmetikprodukten ausgestattet.

Superior Zimmer: ca. 22 – 34m²

Diese Zimmerkategorie verfügt über ein King Size Bett von mindestens 1,80 Meter Bettbreite, ein Philips Professional TV mit integriertem Chromecast und Netflix, separate Sitzecke, Telefon, Radio, kostenfreier Highspeed WLAN-Zugang, Zimmersafe, Minibar, 1 Flasche Mineralwasser bei Anreise, Essenza Mini Maschine mit 100% biologisch angebautem Kaffee und verschiedenen Bio Tees, sowie eine individuell regelbare Klimaanlage. Die Badezimmer sind mit Badewanne / Dusche, Toilette, Bademantel, Slipper, Kosmetikspiegel, Fön und luxuriösen Molton Brown Kosmetikprodukten ausgestattet.

Ihre Anreisemöglichkeiten

Die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist bequem mit dem Zug zu erreichen. Nahezu aus allen Regionen Deutschlands gibt es durchgehende Verbindungen oder mit 1 Umsteigen in Leipzig oder Berlin bis zum Dresdner Hauptbahnhof. Die Ankunft in Berlin ist für 14:00  - 15:00 Uhr geplant. Die Rückfahrt soll am Mittag erfolgen, so dass Sie noch Anschlüsse aus und in die peripher liegenden Regionen haben. Gerne organisieren wir eine komfortable und entspannte Anreise.

Unbeschwert und sorgloses Reisen/Gepäcktransfer

Für die unbeschwerte, bequeme und sorglose Anreise per Bahn organisieren wir einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt ins Hotel und wieder zurück zu Ihnen nach Hause.

Vorvertragliche Informationen

Programmänderungen vorbehalten.

Veranstalter

FITT Tours, Düsseldorf; Organisator: Die Eisenbahn Erlebnisreise Arnold Kühn, Düsseldorf; gemäß AGB kann diese Reise bis 30 Tage vor Abreise wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nach Buchung ist eine Anzahlung von 20 % fällig. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abreise zu bezahlen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung.
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Bildergalerie

Dresden, Skyline_shutterstock_584774518
Dresden, Semperoper_shutterstock_631848014
Dresden, Frauenkirche_shutterstock_1032458767
Dresden - zwinger im schnee

Reiseverlauf

1. Tag | Anreise per Bahn nach Dresden – orientierende Stadtrundfahrt

Die ICE-Bahn-Anreise – ohne Gepäck – mit den komfortablen und schnellen ICE in den
Imposanten Hauptbahnhof der säschsischen Landeshauptstadt. Die Modernisierung des Hauptbahnhofs wurde von dem Star-Architekten Sir Norman Foster geführt. Ankunft am frühen Nachmittag und Begrüßung durch unseren Reiseleiter Heiko Eickenroth. Transfer vom Hauptbahnhof zum Hotel „Gewandhaus“ unmittelbar an der Kreuzkirche und Altmarkt. Ihr Gepäck befindet sich schon auf dem Zimmer. Anschließend Bummel durch das vorweihnachtlich erleuchtete Dresden mit anschließendem Abendessen im „Restaurant 1900“ gegenüber der Frauenkirche.

Abendessen

2. Tag | Von Radebeul mit dem „Lößnitzdackel“ nach Moritzburg zu Aschenbrödel und den edlen Hengsten

Mit den Dresdner Verkehrsbetrieben fahren wir bis nach Radebeul-Ost. Von dort aus startet am historischen Teil des Bahnhofes die Lößnitztalbahn zur Fahrt nach Moritzburg. Es geht durch den Lößnitzgrund rund 100 Meter hinauf auf die Moritzburger Kuppenlandschaft in der sich das Schloss Moritzburg, auf einer Granitplatte aus der Eiszeit befindet. Wer kennt ihn nicht, den tschechischen Märchenfilm um Aschenbrödel und die böse Stiefmutter – hier im Schloss huldigt man jedes Jahr zur Weihnachtszeit diesem Film, wurde doch ein Teil hier gedreht. Natürlich sollte man sich auch den edlen Hengsten im Gestüt widmen - wir wollen kurz vor der Fütterungszeit einmal schnell in den Stall sehen, ob es den Pferden gut geht! Gegen Abend erleben wir den wunderbaren Weihnachtsmarkt in Alt Kötzenschenbroda, einem der wenigen Angerdörfer des Elbtals innerhalb Radebeuls.

FrühstückMittagessen

3. Tag | Das Dresdner Straßenbahnmuseum und seine Schätze und die Fahrt mit einer historischen Tram durch die Stadt zur Standseilbahn zum „Weißen Hirsch“

Wir machen uns auf den Weg zum Museum des Straßenbahn Dresden e.V. nach Dresden-Trachenberge. Das als Verein mit ehrenamtlichen Helfern geführte Museum zeigt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch historische Sachzeugen, Pläne, Zeichnungen und Schriften über das Straßenbahnwesen. Lassen wir uns überraschen, welche Schätze uns präsentiert werden! Anschließend wollen wir mit einer historischen Tram durch die Stadt Richtung „Blaues Wunder“ fahren um dort mit der ebenfalls historischen Standseilbahn auf den „Weißen Hirsch“ zu fahren. Dort genießen wir bei einem Mittagessen den grandiosen Blick über Dresden. Weiter geht’s per Straßenbahn Richtung Dresden Neustadt. Der üppig gestaltete Verkaufsraum von Pfunds Molkerei ist zu erleben und der Albertplatz mit dem auf einer Gartenmauer sitzenden Erich Kästner, dem berühmten Sohn der Stadt. Vielleicht kommen wir noch in den Jägerhof zur Sächsischen Weihnacht!

FrühstückMittagessen

4. Tag | Auf Schienen durchs Müglitztal. Altenberg und Weesenstein erwarten uns

Heute verbringen wir den Tag im Müglitztal und fahren per Zug über eine der steilsten und bemerkenswertesten Mittelgebirgsbahn Deutschlands in den weltberühmten Wintersportort Altenberg. Hier auf den Höhen des Erzgebirges dreht sich alles um den Bob-Sport. Zurück per Zug fahren wir hinab durch das Müglitztal nach Weesenstein, dem während der großen Flut 2002 furchtbar zerstörten Ort. Hoch über dem Tal auf einem Felssporn erhebt sich das barocke Schloss. Es war Sommersitz des Königs Johann, der Dante im 19. Jahrhundert ins Deutsche übersetzte. Zurück im Hotel wollen wir uns auf den letzten Abend vorbereiten. Ein Abschiedsabendessen im Hotel stimmt uns auf die „Orgelnacht im Kerzenschein“ in der Frauenkirche ein. Im Anschluss, wieder im Hotel, gibt es noch ein Dessert und einen Drink als Abschiedsschluck.

FrühstückAbendessen

5. Tag | Abschied von Dresden

Vormittags haben wir noch Zeit für einen Bummel durch Dresdens Innenstadt oder über den nahegelegenen Weihnachtsmarkt. Vielleicht muss das eine oder andere noch schnell besorgt werden? – Stollen ist da zu empfehlen, denn hier in Dresden gibt es den originalen mit dem goldenen Siegel. Anschließend fahren wir zum Hauptbahnhof. Hier heißt es Abschied nehmen. Mit den ICE-Zügen der Deutschen Bahn reisen wir komfortabel wieder Richtung Heimat.

Frühstück

Inklusiv

  • Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis jedem deutschen Bahnhof inkl. Platzreservierungen
  • 4 Übernachtungen im 5*****-Hotel „Gewandhaus Dresden“
  • Halbpension während der gesamten Reise
  • Spezialitäten-Essen im Rahmen der HP
  • alle Ausflüge und Verkostungen wie beschrieben
  • DEE-Reiseleitung in Dresden
  • Sorgloser Gepäcktransport ab/bis Zuhause zum Hotel und zurück
Heiko Eikenroth

Heiko Eickenroth

Heiko Eickenroth hat in dieser Stadt rund um die Jahrtausendwende gelebt und in der Hotellerie gearbeitet. Er erlernte das „Handwerk“ des Gastgebers hier in dieser wunderbaren barocken und auch modernen Stadt. Er liebt sie wie so manch anderer auch und freut sich Ihnen dieses „Stadterleben“ weiterzugeben.

Preisübersicht

Zurzeit gibt es keine aktuellen Termine für diese Reise! Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um informiert zu werden, wenn aktuelle Termine für diese Reise verfügbar sind.

Kunden-Newsletter

Zusatzleistungen

Zuschlag für höherwertige Zimmer

Gesamtpreis:

0 € p.P.